News


21. Greifenstein Berglauf der LG Dill am 26.05.2018

Die traditionsreiche Berglaufveranstaltung am Rande des Westerwalds fand in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Zum ersten Mal hingegen wurde testweise auch eine Strecke für Kinder und Schüler angeboten. Hierzu hatte der Veranstalter im Vorfeld freiwillige Teilnehmer gesucht. Beim TSV Nauborn mussten Noa Fleckenstein (W12) und Ben Vorschulze (M12) hierzu nicht zweimal gefragt werden und traten an.
Die Laufstrecke führte vom Ortsausgang Greifensteins durch das Dorf, am Ende der Strecke musste noch eine beachtliche Steigung überwunden werden, um zum Zieleinlauf im Burghof zu gelangen.
Wenngleich der Lauf in diesem Jahr noch nicht als Wettkampf durchgeführt wurde, so haben unsere beiden Läufer sich dennoch der Herausforderung gestellt und durch ihre Teilnahme (einschließlich Rückmeldung an den Veranstalter) dazu beigetragen, dass sich möglicherweise  in den kommenden Jahren mehr Kinder und Jugendliche im Rahmen dieser außergewöhnlichen Sportveranstaltung messen können.


Abendsportfest des TV Wetzlar mit offenem Vereinssportfest U10 am 16.05.2018

-- Blitzsaubere Leistung unserer 6x 50m Staffel --
-- Nauborner Sprinter in fast allen Altersklassen unter den Top 3 --

Bei dem prestigeträchtigen Abendsportfest des TV Wetzlar zeigten die Nauborner Leichtathletik Kinder beachtliche Leistungen. In nahezu jeder Altersklasse, in der seitens des Vereins Teilnehmer gemeldet wurden, erreichte jeweils ein Nauborner Sprinter einen Platz unter den besten 3. Julius Becks (M8), Leonard Michel (M11) und Sophie Schleiter (W10) siegten dabei in ihren jeweiligen Altersklassen. Letztere lief mit einer Zeit von 8,31s auf 50m sogar die zweitbeste Zeit aller gemeldeter U12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Abend.
Die Schröder Schwestern Lenja (W11) und Jette (W8) platzierten sich ebenso auf Rang 3 wie Finn Vorschulze (M10). Lenja verwies ihre Vereinskameradin Mara Muayi dabei mit einem Vorsprung von 0,04s auf den vierten Platz.
Bei der abschließenden 6x 50m Staffel der U12 trat das Team des TSV Nauborn dann in bestechender Form auf. Simon Rödig, Mara Muayi, Nicolas Becks, Leonard Michel, Lenja Schröder und Sophie Schleiter absolvierten diese Staffel mit sehr ordentlichen Sprints und sauberen Staffelwechseln, so dass sie sich den Sieg vor dem TV Wetzlar sichern konnten.
Auch die beiden U14 Teilnehmer konnten sich über vorzeigbare Platzierungen beim 75m Sprint freuen: Ben Vorschulze wurde erster in der Altersklasse M12, Noa Fleckenstein belegte in der Altersklasse W12 Rang 3.


Kreismehrkampfmeisterschaften U12 und Vereinsmehrkampf-meisterschaften U10 am 13.05.2018 in Nauborn

-- Sophie Schleiter und Jonah Theiß strahlende Sieger --
-- Podestplätze auch für Juli Becks und Leonard Michel --


„Unser“ Wettkampf – traditionell angesetzt und durchgeführt an Muttertag – durfte erfreulicherweise entgegen der Vorhersage ohne Unwetter stattfinden. Knapp 140 Kinder fanden zum Kräftemessen den Weg nach Nauborn, wobei der gastgebende Verein zahlenmäßig in diesem Jahr leider ziemlich dürftig vertreten war.
Nichtsdestotrotz gingen die jungen Athletinnen und Athleten des TSV Nauborn engagiert zu Werke, so dass Sophie Schleiter in der Altersklasse W10 nicht nur den Titel der Kreismeisterin errang, sondern auch die 1.000-Punkte-Marke knackte.
In der Altersklasse M8 lieferten sich die beiden Lokalmatadore Jonah Theiß und Juli Becks einen spannenden Zweikampf über alle Disziplinen, wobei Jonah in der Summe letztlich die Oberhand behielt. Somit blieben in dieser Altersklasse die Titel Kreismeister und Vizekreismeister in Nauborn.
Leonard Michel platzierte sich in der Altersklasse M11 hinter einem starken Paul Hecker aus Heuchelheim und Michel Meyer von der TG Leun.

Alle Ergebnisse: http://www.hlv-kreis-wetzlar.de/

 


Kreismeisterschaften der U14 und U12 am 06.05.2018 in Heuchelheim

-- Sophie Schleiter überragt auch in der Altersklasse W10 --
-- Noa Fleckenstein 2x Kreismeisterin, 2x Vize --
-- Simon Rödig 1x Kreismeister, 1x Vize --
Bei den Kreismeisterschaften der U14 und U12 in Heuchelheim hatten zwei junge Athletinnen des TSV Nauborn besonderen Grund zum Jubel: Sophie Schleiter unterstrich, dass sie auch in diesem Wettkampfjahr in der Altersklasse W10 ihrer Favoritinnenrolle gerecht wird; sie sicherte sich in 4 von 5 Einzeldisziplinen den Titel der Kreismeisterin und das zumeist mit deutlichem Vorsprung.
Bei den weiblichen Jugendlichen U14 stellte Noa Fleckenstein einmal mehr die Qualitäten ihres Wurfarmes unter Beweis: in ihrem ersten Wettkampf im Kugelstoßen gewann sie die Kreismeisterschaft vor ihrer Vereinskameradin Helena Henrich. Beim Speerwurf debütierte Noa ebenfalls, steigerte sich kontinuierlich und belegte ebenso wie beim Wurfball (200g) einen beachtlichen zweiten Platz. Außerdem trotzte sie im Hochsprung den windigen und daher nicht unspektakulären Bedingungen und erreichte auch in dieser Disziplin den Status der Kreismeisterin.
Simon Rödig (M11) belohnte seine zuletzt sehr disziplinierten Trainingseinheiten mit der Kreismeisterschaft im Schlagballwurf  (80g) sowie Platz 2 beim Hochsprung, außerdem platzierte er sich - ebenso wie seine Vereinskameraden Nic Becks und Leonard Michel - in den anderen Disziplinen fast immer in der Spitzengruppe.

Alle Ergebnisse: http://www.hlv-kreis-wetzlar.de/


Kreismehrkampfmeisterschaften der U12 in Nauborn am 14.05.2017

Traditionen müssen gepflegt werden, also fanden auch in diesem Jahr „unsere“ Kreismehrkampfmeisterschaften der U12 in Nauborn am Muttertag statt. 150 Kinder aus auch regionalen Vereinen wurden insgesamt angemeldet, dabei waren die Mädchen der AK W8 mit 37 Teilnehmerinnen am stärksten vertreten.

 

Diese logistische Herausforderung ließ sich für einen Verein wie den TSV Nauborn erneut nur dank der Hilfe und Unterstützung vieler freiwilliger Helfer aus Verein, Umfeld und ebenso aus den Reihen der Eltern bewerkstelligen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken (der Dank gilt natürlich auch all jenen Müttern, die zu Gunsten des Wettkampfes auf das traditionelle Frühstück am Bett verzichtet haben).

 

Rein sportlich ist der Tag aus Nauborner Sicht jedoch eher als durchwachsen zu werten. Natürlich wurden teilweise auch wieder starke Leistungen gezeigt, so konnten sich Sophie Schleiter (AK W9), Mara Muayi (AK W10) und Leonard Michel (AK M10) jeweils Rang 3 und somit einen Podestplatz in ihrer Altersklasse sichern, dennoch war den meisten Sportlerinnen und Sportlern des TSV Nauborn anzumerken, dass dieser Tag bei weitem nicht ihr bester war und dass entsprechend „Luft nach oben“ ist.

 

Die Ergebnisse in der Gesamtübersicht:

 

Dreikampf

 

W8                                        W9                                        M8                                         M9

Emilia Rauber 8.               Sophie Schleiter 3.          Julius Becks 4.                   Finn Vorschulze 19.

 

Carolina Schmidt 9.         Anastasia Peters 10.       Luca Löhr 10.                     Diego Wern 21.

 

Jette Schröder 15.                                                          Noel Friesen 16.

 

Lea Koch 22.                                                                      Henri Breser 22.

 

Lia Dietrich 27.                                                                 Tom Braun 23.

                                                                                            

 

W10                                      W11                                      M10                                      M11

Mara Muayi 3.                  Noa Fleckenstein 4.        Leonard Michel 3.            Alexander Peters 5.

 

Lenja Schröder 9.             Helena Henrich 7.            Nicolas Becks 8.                Ben Vorschulze 7.

 

Chiara Rödig 14.                                                              Simon Rödig 9.                  Ali Saleh 8.

 

Melissa Grün 15.

 

Amelie Straßburger 17.                                               

 

 

Mannschaftswertung W8 + 9 

TSV Nauborn (Schleiter / Peters, An. / Rauber / Schmidt / Schröder, J.)  2.

 

Mannschaftswertung W10 + 11 

TSV Nauborn (Fleckenstein / Muayi / Schöder, L. / Henrich / Rödig, C.)  3.

 

Mannschaftswertung M8 + 9 

TSV Nauborn (Becks, J. / Vorschulze, F. / Wern / Löhr / Friesen)  5.

 

Mannschaftswertung M10 + 11 

TSV Nauborn (Michel / Becks, N. / Peters, Al. / Rödig, S. / Vorschulze, B.)  2.

 


Kreismeisterschaften der U12 in Heuchelheim am 06.05.2017

Am 06. Mai 2017 fanden die Kreismeisterschaften der U12 in Heuchelheim statt. Diesmal traten unsere Athleten nicht im klassischen Dreikampf (Weit, 50m & Ball) an, sondern jede Disziplin wurde einzeln gewertet.

 

Für die Altersklasse M10 begann der Tag mit Hochsprung:

 

Leonard konnte mit 1,10 m hier den 2. Platz erreichen,  sein Vereinskamerad Nic  schaffte ebenfalls 1,10 m und belegte Platz 3. Simon hat die Höhe von 1,10 nur  ganz knapp gerissen und belegte letztendlich Platz 5.

 

Beim Schlagball belegten unsere drei „Kampfhunde“ vom Hochsprung die Plätze 5, 7 und 8.

 

Nic erreichte beim 50m Lauf mit einer Zeit von 8,45 sec in den Endlauf und  belegte den Platz 7.

 

Nach einer etwas längeren Pause ging es bei den Jungs der Altersklasse M10 mit dem  Hindernissprint weiter. Simon erreichte hier Rang 2 und Nic folgte ihm auf 3. Platz.

 

Im Weitsprung schaffte es Leonard mit Platz 3 (3,67m) auf das Siegerpodest.

 

Für die Altersklasse W11 waren Noa und Helena am Start.

 

Im Sprint erreichte Noa in der Altersklasse W 11 Platz 6.

 

Im Hochsprung bejubelten wir den 3. Platz von Noa, die die 1,05m übersprang.

 

Beim Weitsprung kam Helena erstmalig über 3,00m und belegte somit einen guten 7. Platz. Ihre

 

Vereinskameradin Noa wurde mit 3,32m 6.

 

Auch die Disziplin Schlagballwurf verlief für Helena und Noa erfolgreich:

 

In der Altersklasse W 10 wurden wir Trainer Mara richtig überrascht. Wir haben immer geahnt, dass in Mara großes Potential steckt… und dieses Mal lieferte sie den entsprechenden Beweis:

 

Mara räumte richtig ab und hat fast alle Disziplinen für sich entscheiden können, lediglich beim Ballwurf reichte es für Rang 5.

 

Chiara schaffte mit 16,5m im Ballwerfen einen hervorragenderen 7. Platz. Außerdem war sie über ihre Leistung im Hochsprung mit übersprungenen 95 cm und Platz 7 sehr zu frieden.

 

Sophie, die außerhalb der Wertung angetreten ist, konnte ebenfalls gute

 

Ergebnisse erzielen.

 

Für den ersten Wettkampf haben alle Kinder hervorragende Ergebnisse

 

abgeliefert und wir Trainer freuen uns schon auf die weiteren Wettkämpfe, bei denen

 

Ihr eure persönliche Bestleistung verbessern könnt.

 


Kreis-Waldlauf-Meisterschaften in Langgöns am 18.03.2017

Gerade mal eine Woche nach den Lahn-Dill-Meisterschaften im Crosslauf standen bereits die Kreis-Waldlauf-Meisterschaften im Langgönser Ortsteil Oberkleen auf dem Programm.

 

War es eine Woche zuvor in Leun vielleicht noch etwas frisch, so überraschte uns das Wetter in Oberkleen mit echtem hessischen Mittelgebirgsniveau: nass – kalt – windig.

 

10 unerschrockene Nauborner Athletinnen und Athleten ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und traten zum Waldlauf an. Hierbei hatten die AK W/M 8 +9 die Strecke von 900m und die AK W/M 10+11 1.200m auf durchweichtem, nassen Waldboden zu absolvieren.

 

Emilia Rauber platzierte sich in der AK W8 erneut in Schlagdistanz zu den Podestplätzen auf Rang 5. Noel Friesen erreichte in der AK M8 bei seinem ersten Freiluft-Wettkampf sogar Platz 3. Angetrieben von den Ereignissen und Ergebnissen der Vorwoche sicherte sich Finn Vorschulze diesmal den Titel des Vizekreismeisters in der AK M9 und Leonard Michel verstand es, den Frust der vergangenen Woche in Motivation umzuwandeln: zum zweiten Mal in seinem Leben wurde er Kreismeister im Waldlauf, diesmal sogar mit einem beachtlichen Vorsprung von 17 Sekunden (!) auf den zweitplatzierten Athleten des ausrichtenden Vereins. Herzlichen Glückwunsch, Leonard!!

 

In der U10 Mannschaftswertung konnte sich der TSV Nauborn dank der gezeigten Leistungen der Herren F. Vorschulze, Friesen und Löhr dann schlussendlich auch noch auf dem 3. Platz positionieren.

 

Angesichts der äußeren Umstände wurden also starke Ergebnisse erzielt.

 

Die Ergebnisse in der Gesamtübersicht:

 

W8                                        M8                                        M9

Emilia Rauber 5.               Noel Friesen 3.                 Finn Vorschulze 2.

 

                                               Luca Löhr 7.

 

                                               Jonas Pingel 9.

 

                                               Henri Breser 12.

 

M10                                      W11                                      M11

Leonard Michel 1.            Noa Fleckenstein 6.        Ben Vorschulze 4.

 

                                               Helena Henrich 7.

 


Lahn-Dill-Meisterschaften Crosslauf in Leun am 11.03.2017

 Auf windiger Höhe oberhalb der Eintracht-Hütte traf man sich dieses Jahr, um auf der altbekannten Strecke der Kreismeisterschaften im Waldlauf nunmehr die Lahn-Dill-Meisterschaften im Crosslauf unter sich auszumachen. 

 

Die Kinder AK W/M 8 + 9 hatten hierbei eine unebene Strecke von 800m zu bewältigen. Für die Damen und Herren der AK W/M 10 + 11 durfte es ein wenig mehr sein, ihre Distanz lag bei 1.100m.

 

Gleich zu Beginn setzten Carolina Schmidt (AK W8, Platz 5) und Juli Becks (AK M8, Platz 4) ein Ausrufezeichen mit ihren Platzierungen und Finn Vorschulze belohnte sich für sein hartes Wintertraining mit einem 3. Platz in der AK M9. 

 

Leonard Michel, der auf dieser Strecke bereits im Jahr 2014 Kreismeister im Waldlauf wurde, musste sich in der AK M10 diesmal jedoch einem überragenden jungen Athleten des TSV 05 Allendorf/Lahn geschlagen und mit dem Titel des Vizemeisters zufrieden geben. Simon Rödig hingegen erwischte einen seiner besten Wettkampftage bislang und erreichte Platz 5 in dieser AK. 

 

Zusammen mit Ben Vorschulze (AK M11, Platz 7.) konnten sich Leonard Michel und Simon Rödig letztendlich über Platz 2 in der U12 Mannschaftswertung freuen. 

 

Insgesamt ein ordentlicher Auftakt in die Freiluftsaison.

Die Ergebnisse in der Gesamtübersicht:

 

W8                                        M8                                        M9

Carolina Schmidt 5.         Julius Becks 4.                   Finn Vorschulze 3.

 

W10                                      M10                                      W11                                      M11

Chiara Rödig 7.                  Leonard Michel 2.           Helena Henrich 7.            Ben Vorschulze 7.

 

                                               Simon Rödig 5.

 

                                               Nicolas Becks 12.

 

U12 Mannschaftswertung (M)

TSV Nauborn (Michel / Rödig, S. / Vorschulze, B.)  2.

 


Kreishallenmeisterschaften Kinder U10 in Solms am 28.01.2017

Zu den diesjährigen Kreishallenmeisterschaften in Burgsolms trat der TSV Nauborn mit 8 Kindern an. Wie bereits in den Jahren zuvor feierten einige Kinder hier ihr Wettkampfdebüt. In der Disziplin Standweitsprung platzierten sich Emilia Rauber in der AK W8 sowie Jonah Theiß in der AK M8 jeweils auf dem zweiten Platz, ebenso wie Sophie Schleiter in der AK W9. Juli Becks verpasste den Sprung auf das Podest (im wahrsten Sinne des Wortes) hier nur um wenige cm und belegte Platz 4.

 

Beim Sprinterzweikampf überragte Sophie Schleiter erneut und sicherte sich den Sieg in der AK W9, Juli Becks konnte sich in der AK M8 mit einem 5. Rang auch hier wieder in der Spitzengruppe festbeißen.

 

In der Biathlonstaffel platziert der TSV Nauborn sich mit Juli Becks, Carolina Schmidt, Vincent Götz, Emilia Rauber, Sophie Schleiter und Jonah Theiß im Mittelfeld auf Rang 7.

 

Beim abschließenden Lauf über 3 Runden verpassten Sophie Schleiter (W9), Carolina Schmidt (W8) und Juli Becks (M8) wiederum eine Platzierung unter den besten 3 nur knapp.

 

Die Ergebnisse in der Gesamtübersicht:

 

Standweitsprung

W8                                        W9                                        M8                                         M9

Emilia Rauber 2.               Sophie Schleiter 2.          Jonah Theiß 3.                   Vincent Götz 15.

 

Carolina Schmidt 19.                                                      Julius Becks 4.

 

                                                                                              Jonas Pingel 10.

 

                                                                                              Simon Pingel 20.

Sprinterzweikampf

 

W8                                        W9                                        M8                                         M9

Emilia Rauber 13.             Sophie Schleiter 1.          Julius Becks 5.                   Vincent Götz 11.

 

Carolina Schmidt 16.                                                      Jonas Pingel 19.

 

                                                                                              Simon Pingel 22.

 

                                                                                               Jonah Theiß 25.

 

 

 

Lauf über 3 Runden

W8                                        W9                                        M8                                         M9

Carolina Schmidt 7.         Sophie Schleiter 4.          Julius Becks 6.                   Vincent Götz 13.

 

Emilia Rauber 16.                                                            Jonas Pingel 14.               

 

                                                                                              Jonah Theiß 19.

 

                                                                                              Simon Pingel 22.

 

Biathlonstaffel gemischt

TSV Nauborn (Becks / Schmidt / Götz / Rauber / Schleiter / Theiß)  7.

 



Impressionen 2015